Sommerpause
Während der Sommerpause vom 1. Juli bis zum 2. August finden keine Veranstaltungen statt. Das Sekretariat ist von Montag bis Freitag, von 09.00 Uhr bis 12.30 Uhr besetzt. Bitte sprechen Sie wichtige Termine vor der Festlegung im Gemeindebüro ab. Pfarrer Alexander Schmahl ist in dringenden Fällen über das Gemeindebüro zu erreichen.
Wir wünschen allen Mitgliedern, Freundinnen und Freunden der Gemeinde eine schöne Sommerzeit.
Insofern nichts anderes angegeben ist, finden alle nachfolgend angeführten Veranstaltungen im Unitarischen Gemeindezentrum in der Fischerfeldstraße 16, 60311 Frankfurt am Main statt.
Mittwoch, 5. August, 14.30 Uhr
Gesprächskreis: „Kunst des Lebens“ | Anmeldung bitte bis 3. August. Online-Teilnahme möglich.
Dienstag, 25. August, 15.00 Uhr (Wilhelmshöher Str. 279, Frankfurt a.M.)
Gemeindenachmittag: Kaffee, Kuchen und Gespräche im Budge-Stift.
Wir bitten um Anmeldung bitte bis 21. August.
Sonntag, 30. August, 11.00 Uhr
Freiluft-Weihestunde mit anschließendem Mittagessen. Um das Essen planen zu können, bitten wir um Anmeldung bis 24. August. Sollte das Wetter einer Freiluftveranstaltung im Garten im Wege stehen, findet die Weihestunde in der Weihehalle statt.
Dienstag, 1. September, 18.00 Uhr
Infoabend: Die Freireligiöse Jugend Deutschland stellt sich vor, u.a. mit Informationen zum FUN-Wochenende vom 25. bis 27.09. (s.u.) | Die Freireligiöse Jugend Deutschland (FJD), der Jugendverband der freireligiösen Gemeinden in Deutschland, wird künftig regelmäßig Angebote in der Gemeinde Frankfurt gestalten und möchte sich an diesem Abend vorstellen. Dementsprechend laden wir alle Eltern sowie nahestehende Familien herzlich zu unserem Infoabend ein!
Anmeldungen gerne bis zum 28.08. an das Frankfurter Gemeindesekretariat (069-280382 | info@unitarier.net) oder das Offenbacher Gemeindeamt (069-8008060 | info@frgof.de)
Mittwoch, 9. September, 14.30 Uhr
Gesprächskreis: „Kunst des Lebens“ | Anmeldungen bitte bis 7. September. Online-Teilnahme möglich.
Samstag, 12. September, 19.00 Uhr
Konzert: Duo RIO SUR – eine musikalische Reise durch Argentinien. Gisela Stival (Gesang & Bandoneon) und Andrés Guzmán (Gitarre & Gesang). Anmeldung bitte bis 7. September.
Das Duo RIO SUR, mit Gisela Stival (Gesang & Bandoneon) und Andrés Guzmán (Gitarre & Gesang), präsentiert am 12. September in der Gemeinde eine musikalische Reise durch Argentinien. Ihr Programm verbindet klassische Werke und neue Kompositionen der lateinamerikanischen Musik und führt das Publikum durch die verschiedenen Regionen des Landes. Neben Tango erklingen auch argentinische Folklore und die charakteristische Musik des Küstengebiets, wobei das Duo traditionelle Klänge mit modernen Einflüssen zu einem einzigartigen Konzerterlebnis verschmilzt.
Eintritt je nach Wertschätzung auf Spendenbasis. Einlass-Stopp bei 70 Personen. Anmeldung bis 7. September bitte per Mail an C. Nieva-Bittermann unter bittermann@hotmail.com.
Sonntag, 20. September, 11.00 Uhr (Frei-religiöse Gemeinde Offenbach, Schillerplatz 1)
Weihestunde der „Freireligiös-Unitarischen Landesgemeinde Hessen“ und Lebensweihe des Sohnes von Pfarrer Pascal Schilling und seiner Frau Anne. Im Anschluss gibt es ein gemeinsames Essen. Anmeldungen bitte bis 14. September im Offenbacher Gemeindeamt: 069-8008060 | info@frgof.de
Freitag bis Sonntag, 25. bis 27. September
FUN-Wochenende: „City Escape Frankfurt“ – für alle Kids von 6 – 16 Jahren. Kosten: 35 € pro Person. Infos & Anmeldung bis 14. September unter: kontakt.fjd@gmail.com
Die Stadt wird zum Spielfeld, Rätsel warten an jeder Ecke und nur gemeinsam kommt ihr ans Ziel – ein neues FUN-Wochenende für alle Kinder und Jugendlichen steht bevor! Unter dem Motto „City Escape!“ lädt die Freireligiöse Jugend diesmal nach Frankfurt ein. Zum ersten Mal sind wir in der Unitarischen Freien Religionsgemeinde zu Gast und starten von dort aus in ein spannendes Abenteuer quer durch die Stadt. In kleinen Teams macht ihr euch auf den Weg zu zwei interaktiven City-Escape-Touren: Bei „Abrakadabra“ taucht ihr in eine geheimnisvolle Welt voller Magie ein, während euch bei „Catch Cobra“ eine actionreiche Verfolgungsjagd durch Frankfurt erwartet. Knifflige Rätsel, versteckte Hinweise und Teamgeist sind gefragt – nur so gelingt es euch, die Missionen zu meistern! Neben den Escape-Touren bleibt natürlich genügend Zeit für gemeinsames Spielen, kreative Aktionen und entspannte Momente. Wie immer übernachten wir gemeinsam in den Gemeinderäumlichkeiten, genießen leckeres Essen und erleben ein abwechslungsreiches Wochenende voller Spaß, Spannung und Gemeinschaft.
Samstag, 26. September, 12.00 Uhr
Flohmarkt in der Weihehalle
Unsere Weihehalle verwandelt sich erneut in einen bunten Umschlagplatz für allerlei Schätze aus zweiter Hand, der Gemeindesaal steht mit der kleinen Spielecke zum Plausch und gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen bereit und für Kinder ab 3 Jahren wird es auch ein kreatives Angebot im Nebenraum geben. Wir freuen uns auf viele interessierte große und kleine Besucherinnen und Besucher, ganz gleich ob zum Stöbern, selbst verkaufen oder einfach nur zum munteren Miteinander in familiärer Atmosphäre – oder alles zusammen!
Wer einen Stand mieten möchte, schicke bitte bis zum 21. September eine E-Mail an: fine.schneider@googlemail.com. Die Standmiete beträgt 8.- Euro + Kuchenspende.
Dienstag, 29. September, 15.00 Uhr (Wilhelmshöher Str. 279, Frankfurt a.M.)
Gemeindenachmittag: Kaffee, Kuchen und Gespräche im Budge-Stift. Wir bitten um Anmeldung bitte bis 25. September.
Unitarischer Religionsunterricht
Grundstufe: Di., 18.08., 15.30 Uhr | Di., 22.09., 15.30 Uhr
Sek. I und Sek. II: Sa., 29.08, 11.00 Uhr | Sa., 12.09, 11.00 Uhr