Insofern nichts anderes angegeben ist, finden alle nachfolgend angeführten Veranstaltungen im Unitarischen Gemeindezentrum in der Fischerfeldstraße 16, 60311 Frankfurt am Main statt.
Freitag, 5. April, 18.00 Uhr
Unitarier-Stammtisch: Ein offener Gesprächskreis von Mitgliedern für Mitglieder und Interessierte.
Mittwoch, 10. April, 15.00 Uhr (Verschoben / Neuer Termin steht noch nicht fest)
Gesprächskreis: Ein Gesprächskreis über das Leben mit dem Tod. Anmeldungen bitte bis 8. April. Online-Teilnahme möglich.
Donnerstag, 11. und 25. April, 17.30 Uhr
Gemeinde-Chor-Proben im April
Chorleitung: Arian Malkewitz
Freitag, 12. April, 19.00 Uhr
Boogie in der Weihehalle: Christoph Oeser & Friends
Konzertbeginn: 19.00 Uhr. Eintritt frei (Spenden sind willkommen).
Christoph Oeser, laut Fachpresse einer der besten Boogie-Woogie-Pianisten Europas, brennt zusammen mit Freunden ein Boogie-Feuerwerk ab, das das Publikum elektrisieren wird. Nicht allein bekannte Boogie-Woogie-Klassiker wie „Roll em‘ Pete“ werden mit mitreißendem Groove und Virtuosität vorgetragen, auch Balladen, gesungen von April King mit ihrer ausdrucksstarken, souligen Stimme im Zusammenspiel mit dem gefühlvollen Saxophon von Doris Assenheimer werden im Programm geboten. Und auch der Blues und Rythm & Blues mit Titeln wie „Sweet Home Chicago“ und „Wee Wee Hours“ kommen nicht zu kurz, in denen Matthias Baumgardt mit seiner spannungsgeladenen Gitarre und seinem Gesang voll zum Zug kommt. Das Ganze steht auf einem groovigen, soliden Fundament, getragen von Georg Viel am Schlagzeug und dem ghanaischen Bassisten Bright Osei Boadu, die beide ihr Instrument voll im Griff haben.
Sonntag, 14. April, 11.00 Uhr
Jubiläumskonfirmation
Feierstunde mit anschließendem Beisammensein bei Speis und Trank.
Mittwoch, 17. April, 19.00 Uhr (Schillerplatz 1, Offenbach)
Gemeinsamer Gesprächskreis: „Was glaubst Du?“ – Ein Gesprächskreis über Religion, Lebenskunst und Ethik, zusammen mit der Frei-Religiösen Gemeinde Offenbach. Anmeldung bitte im Offenbacher Gemeindeamt bis zum 15. April (069-8008060 oder info@frgof.de). Online-Teilnahme möglich.
Samstag, 27. April, 19.00 Uhr
Klassik in der Weihehalle: „C O L O R S – Die schönsten Farben der Klassischen Gitarre mit Musik aus Romantik und Impressionismus“. Friedemann Wuttke (Gitarre) spielt Werke von Fernando Sor, Enrique Granados, Claude Debussy, Manuel de Falla, Ferdinando Carulli, Johann Sebastian Bach und Heitor Villa-Lobos.
Konzertbeginn: 19.00 Uhr. Eintritt frei (Spenden sind willkommen).
Webseite von Friedemann Wuttke
Romantik und Impressionismus gehören zu den fruchtbarsten Epochen für die Konzertgitarre. In den Salons und Konzertsälen der Metropolen Europas haben komponierende Gitarrenvirtuosen der Klassik und Romantik die Zuhörer mit ihrer Musik und ihrer aufregenden Spielkunst begeistert. Fernando Sor aus Spanien und der Italiener Ferdinando Carulli gehörten zu den bedeutendsten Vertretern und zählten zu den virtuosesten Gitarristen ihrer Zeit. Ihre Musik atmet den Geist von Beethoven und Mozart.
Im Impressionismus hat der brasilianische Nationalkomponist Heitor Villa-Lobos die Klangsprache von Maurice Ravel sowie die Kontrapunktik von Johann Sebastian Bach mit der Musik seiner Heimat kongenial vereint. Mit seinen berühmten Werken für Gitarre hat er darüber hinaus auch das Klangspektrum des Instruments mit neuen Spieltechniken revolutioniert.
In Europa war das Zentrum der impressionistischen Musik Frankreich, vorrangig geprägt von den beiden großen Impressionisten Maurice Ravel und Claude Debussy. In Spanien haben Manuel de Falla und Enrique Granados diese Klangfarben aufgegriffen und sie mit der Folklore und dem Flamenco zu einer ganz eigenen impressionistischen Farbe geführt.
Dienstag, 30. April, 15.00 Uhr (Wilhelmshöher Str. 279, Frankfurt a.M.)
Gemeindenachmittag: Kaffee, Kuchen und Gespräche im Budge-Stift.
Anmeldung bitte bis 26. April.
Mittwoch, 1. Mai, 11.00 Uhr (Schillerplatz 1, Offenbach)
Gemeinsame Weihestunde: „Freireligiöser Mensch und Pfarrer:in – Leben und Berufung“. Anmeldung bitte im Offenbacher Gemeindeamt (069-8008060 oder info@frgof.de) bis zum 22. April.
Menschsein ist in Anbetracht der Vernunftbegabung und all der Freiheiten eine wahre Herausforderung. Freireligiös zu sein ist obendrein nicht nur ein Bekenntnis des einzelnen Menschen zu sich selbst und zur Eingebundenheit in die Natur, sondern die unerschöpfliche Aufgabe sich seinen eigenen roten Faden durch das Leben zu spinnen – ohne Gebote einer übernatürlichen Instanz. Und wer sich dann noch entscheidet, Pfarrer:in, Sprecher:in oder Prediger:in einer Gemeinschaft der freireligiösen/unitarischen Individualist:innen zu sein, darf sich gedanklich und arbeitsreich der Frage zuwenden: Wie bringen ich diese Botschaft an den Menschen, ohne Bevormundung, sondern mit Bestärkung der eigenen Mündigkeit.
Diesem Themenkomplex wollen wir uns am Tag der Arbeit widmen, um darin auch dem kürzlich verstorbenen Offenbacher Pfarrer Heinrich Keipp zu gedenken, dessen Bestreben es immer war, den ganzen Menschen, mit Licht- und Schattenseiten, in den Mittelpunkt unserer religiösen Überlegungen zu stellen. Im Anschluss werden wir, ebenfalls im Andenken an ihn, Burger genießen (auch vegan) und gemeinsam in geselligem Beisammensein Erinnerungen und Gedanken teilen, was es heißt, im Geiste Freier Religion zusammen zu sein und zu wirken. Zur Planung für das leibliche Wohl bitten wir um Anmeldung bis Mo., 22. April.
Freitag, 3. Mai, 18.00 Uhr
Unitarier-Stammtisch: Ein offener Gesprächskreis von Mitgliedern für Mitglieder und Interessierte.
Mittwoch, 15. Mai, 19.00 Uhr
Gemeinsamer Gesprächskreis: „Was glaubst Du?“ – Ein Gesprächskreis über Religion, Lebenskunst und Ethik, zusammen mit der Frei-Religiösen Gemeinde Offenbach. Anmeldung bis zum 13. Mai. Online-Teilnahme möglich.
Mittwoch, 22. Mai, 14.30 Uhr
Gesprächskreis: Ein Gesprächskreis über das Leben mit dem Tod.
Anmeldungen bitte bis 20. Mai. Online-Teilnahme möglich.
Donnerstag, 23. Mai, 17.30 Uhr
Gemeinde-Chor-Proben
Chorleitung: Arian Malkewitz
Freitag, 24. Mai, 19.00 Uhr
Klassik in der Weihehalle: „Ensemble Fantastique“ – Kammermusik für Streichinstrumente und Klarinette mit Werken von Walter Rabl, Zoltán Kodály und Aram Khatschaturjan. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Weitere Informationen: „Ensemble Fantastique“
Sonntag, 26. Mai, 11.00 Uhr
Weihestunde und Taufe
Dienstag, 28. Mai, 15.00 Uhr (Wilhelmshöher Str. 279, Frankfurt a.M.)
Gemeindenachmittag: Kaffee, Kuchen und Gespräche im Budge-Stift. Anmeldung bitte bis 24. Mai.
UNITARISCHER RELIGIONSUNTERRICHT
Frankfurt am Main, Gemeindezentrum Fischerfeldstraße 16
Sekundarstufe I und Sekundarstufe II:
Samstag, 20. April, 11.00 Uhr | Samstag, 25. Mai, 11.00 Uhr