Wegen der unwägbaren Entwicklung der Coronasituation sind die nachfolgenden Veranstaltungen mit einem Vorbehalt versehen. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig telefonisch, per E-Mail oder auf unserer Web- oder Facebookseite, ob die Veranstaltungen stattfinden werden.
Wir bitten für alle Veranstaltungen um Anmeldung im Gemeindesekretariat (069-28 03 82 / info@unitarier.net)
Wichtig: Unser Schutzkonzept (25.1.2021)
Weitere Informationen: Corona und das Gemeindeleben
Gemeindezentrum
Fischerfeldstr. 16, 60311 Frankfurt am Main
Montags und dienstags nach Absprache
Einzelkurse für digitale Neulinge
Für einen Termin melden Sie sich bitte im Gemeindesekretariat.
BESCHREIBUNG: Durch die derzeit fehlenden Möglichkeiten, sich persönlich begegnen zu können, hat sich ein Großteil des Miteinanders in die sogenannte digitale Welt verlagert. Treffen und Gespräche finden oftmals über das Internet statt. Vor allem ältere Menschen haben jedoch bislang keine Berührungspunkte mit dem Internet gehabt, so dass diese nicht an dieser digitalen Form des Miteinanders teilhaben können. Ganz zu schweigen von der großen Bandbreite an Bildungs- und Informationsangeboten, Zerstreuung, Einkaufsmöglichkeiten etc., die das Internet bietet. Doch dieses unbekannte Medium, das bislang nicht gebraucht wurde, all die unverständlichen Begriffe, die Dinge, die man über Facebook, Twitter und Co. hört u.v.m., sorgen verständlicherweise bei so manchem und mancher für Berührungsängste. Diese Ängste möchten wir Ihnen gerne nehmen. Daher bieten wir wöchentliche Einzelkurse in der Gemeinde an, die in erster Linie an digitale Neulinge gerichtet sind, damit diese die ersten Schritte in die Welt des Internets wagen können. Sollten Sie Interesse haben, melden Sie sich bitte im Sekretariat. Es wäre von großem Vorteil, einen eigenen Laptop mitzubringen. Selbstredend wird bei den Kursen akribisch auf die Einhaltung der derzeit geltenden Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen geachtet. Wenn möglich, bitten wir um die Verwendung von FFP2-Masken.
Samstag, 10. April, 11.30 Uhr
Konfirmation
Mit Pfarrer Alexander Schmahl
Mittwoch, 14. April, 14.30 Uhr
„Zwischen Trauer, Liebe und Dankbarkeit“
Ein Online-Gesprächskreis über das Leben mit dem Tod.
Mit Pfarrer Alexander Schmahl
Wir bitten um Anmeldung bis zum 12. April.
BESCHREIBUNG: Wenn Menschen um einen geliebten Verstorbenen trauern, tun sie das auf ganz unterschiedliche Weise. Auch verändern sich im Laufe der Zeit die Trauer selbst und der Umgang mit dem Verlust. Doch selbst wenn der Alltag wieder einkehrt und scheinbar wieder Normalität das Leben zu bestimmen beginnt, liegt der Verlust oftmals nach wie vor wie ein Schatten auf der Seele. Unabhängig vom Zeitpunkt des Verlustes – ob dieser schon lange her oder erst kürzlich zu beklagen ist – hilft es daher manchen Menschen, wenn sie über ihre Erfahrungen als Hinterbliebene berichten und diese mit anderen Menschen teilen können. Darum geht es bei diesem Gesprächskreis. Geplant ist ein nach innen offenes und nach außen vertrauensvolles Miteinander. Dazu sind alle Mitglieder und Freunde der Gemeinde eingeladen, die sich darüber austauschen möchten, was sie im Angesicht des Todes eines geliebten Menschen erlebt, gedacht und gefühlt haben und wie es ihnen bis heute ergangen ist. Pfarrer Alexander Schmahl wird den Gesprächskreis begleiten.
Montag, 19. April, 19.00 Uhr
„Was glaubst Du eigentlich?“
Ein Online-Gesprächskreis über das Leben, das Universum und den ganzen Rest.
Thema: „Spiritualität“
Mit Pfarrer Alexander Schmahl
Wir bitten um Anmeldung bis zum 16. April.
BESCHREIBUNG: Seit einiger Zeit findet in unserer Gemeinde ein regelmäßiger Gesprächskreis statt, der religiöse und weltanschauliche Aspekte in den Mittelpunkt stellt. Allerdings geht es dabei weniger um Wissensvermittlung als vielmehr um den persönlichen Austausch. Wir Unitarier sind frei in Religion und viele Perspektiven auf das Leben, das Universum und den ganzen Rest sind möglich. Der möglichst unvoreingenommene Austausch über Themen wie den Sinn des Lebens, den persönlichen Glauben, die Bedeutung von Religion im eigenen Leben, der Umgang mit der Endlichkeit und Fehlbarkeit, Erlebnisse der Ehrfurcht und vieles mehr schult nicht zuletzt unsere Toleranz, zeigt Wege der religiösen Praxis auf und kann im besten Falle zu einer Erweiterung des eigenen Denkens, Glaubens und Welterlebens führen.
Sonntag, 25. April, 10.30 Uhr
Weihestunde
Mit Pfarrer Alexander Schmahl
Mittwoch, 5. Mai, 19.00 Uhr
„Wie geht’s?“ – Ein Online-Gesprächskreis über das Leben in besonderen Zeiten.
Mit Pfarrer Alexander Schmahl.
BESCHREIBUNG: „Wie geht’s?“ – Das ist eine Frage, die im Alltag als Begrüßungsformel oftmals verwendet wird, obgleich weder der Fragende noch der Antwortende wirklich wissen bzw. sagen möchte, wie es um das Befinden steht. Wir alle erleben derzeit jedoch eine Ausnahmesituation, so manchem fällt die Decke auf den Kopf und man kann mir sehr gut vorstellen, dass ein Austausch darüber, wie es einem derzeit tatsächlich geht, gut tun würde. Wir können uns zwar nicht persönlich treffen, doch bieten wir ein „Wie geht’s?“-Online-Treffen am 5. Mai, um 19.00 Uhr an. Tauschen wir uns aus, reden wir uns von der Seele, wie es in unserem Innern aussieht – von Mensch zu Mensch, von Unitarier zu Unitarier, ganz persönlich, ganz vertraulich. Wer teilnehmen möchte, schicke bitte bis zum 3. Mai eine kurze E-Mail an das Gemeindebüro.
Mittwoch, 19. Mai, 14.00 Uhr
„Zwischen Trauer, Liebe und Dankbarkeit“
Ein Online-Gesprächskreis über das Leben mit dem Tod.
Mit Pfarrer Alexander Schmahl
Wir bitten um Anmeldung bis zum 17. Mai.
Sonntag, 30. Mai, 10.30 Uhr
Weihestunde
Mit Pfarrer Alexander Schmahl
Weitere Informationen: Corona und das Gemeindeleben
Unitarischer Religionsunterricht
Frankfurt am Main, Gemeindezentrum Fischerfeldstraße 16
Grundstufe, Sekundarstufe I und Sekundarstufe II:
Samstag, 24. April, 11.00 Uhr
Samstag, 15. Mai, 11.00 Uhr
Der Unterricht findet bis auf Weiteres online statt.
Kronberg
Friedrich-Ebert-Straße 1
Dienstag, 11. Mai, 15.00 Uhr (unter Vorbehalt)
Gemeindenachmittag
Ort (voraussichtlich): „Zum Schützenhof Kronberg“, Friedrich-Ebert-Straße 1
Mit Pfarrer Alexander Schmahl
Wir bitten um Anmeldung bis zum 7. Mai.